• Regionale Lebensmittel •

0

 

 

eat local cartoon

 

Erdbeeren im Januar, Orangen im Juli – die Globalisierung macht’s möglich. Und auch der Blick ins Supermarktregal verrät: das internationale Warenangebot ist unendlich groß. Doch das hat seinen Preis und geht i.d.R. auf Kosten der Umwelt, da beim Transport der Waren weite Strecken zurück gelegt werden müssen und dabei große Mengen CO2 in die Luft “geblasen” werden. Daher solltest Du beim Einkaufen darauf achten, wo deine Lebensmittel her kommen. Mit dem Kauf lokaler / regionaler Lebensmittel sparst Du nicht nur CO2 und oft auch bares Geld, sondern unterstützt zudem noch die Landwirte & Unternehmen in deiner Gegend.

 

Hier bekommst Du frische, gesunde Lebensmittel aus deiner Region:

1.) Wochenmarkt
2.) Bauernhof / Hofladen
3.) Reformhaus
4.) Supermarkt – viele Läden haben mitlerweile einen “Produkte aus der Region”-Bereich
5.) Ausgewählte Restaurants / Cafes

 

Die Vorteile liegen auf der Hand: Du bekommst frische, gesunde Nahrungsmittel und kannst dich zudem direkt beim Erzeuger / Händler über die Herkunft und Anbauweise der Lebensmitte informierenund (und sicherstellen, dass keine schädlichen Pestizide, Kunstdünger oder genmanipuliertes Saatgut eingesetzt wurden). Und ist es nicht einfach schön, Produkte aus der Umgebung zu essen / trinken?

 

Also schau in die Zeitung oder ins Internet, wo in deiner Nähe Wochenmärkte stattfinden und wo Du sonst noch regionale Lebensmittel bekommt, Wir haben eine Linksammlung zusammengestellt, anhand derer Du regionale Lebensmittelhändler in deiner Region finden kannst. Wenn Du noch weitere Quellen kennst, schreib uns und wir nehmen diese gerne in unsere Sammlung mit auf.

 

Und übrigens:
Der Cartoon (oben) ist von unserem dänischen Künstler Mads – schau Dir mal sein Profil an.

 

Comments

• Think global – eat local •

0

 

 

eat local cartoon

 

Strawberries in January, Oranges in July – due to the globalisation everything is possible. And also the look into the supermarket shelf makes it quite obvious: the international range of products is almost endless. But all this has its price and this happens to be mainly at the expense of Mother Earth as the goods travel long distances and tons of transportation exhaust gases are blown into the atmosphere. That’s why you should think about buying local / regional food. This way you save CO2, money (in most cases) and moreover you support the farmers / companies in your region.

 

Here you get fresh, healthy groceries in your region:

1.) Weekly farmer’s market
2.) Farm / farm shop
3.) Health food store
4.) Supermarket – many shops have “products from the region”-corners
5.) Selected restaurants / cafes

 

The advantages are obvious: You get fresh, healthy foodstuff and furthermore you can ask the producer / dealer where the food comes from and how it’s been produced (use of pesticides, artificial fertilizer, genetic manipulated seeds, etc.). And isn’t it simply nice to eat / drink products from the regions?

 

So check out the newspaper or the internet to find farmer’s markets and other places in your region where you can buy regional food. We’ve researched some online-sources and put them in our link section to give you something to start with. If you have further sources, please let us know and we add them to the list.

 

And by the way:
The awesome cartoon above is from our Danish artist Mads – check out his profile.

 

 

Comments