•10 Tipps für deine Outdoor-Aktivitäten [Reise-Tipps Special]•

0

 

 

Es ist ganz egal, wo Du lebst oder wohin Du reist! Eins steht fest: es gibt keinen Planeten B! Das sollte Grund genug sein, unsere Erde mit all seinen vielseitigen Landschaften, Lebewesen und Pflanzen zu beschützen! Und das ist leichter, als man denkt! Der erste Schritt ist, die Natur und deren Bewohner mit Respekt und Sorgfalt zu behandeln. Wir haben hier eine Reihe weiterer Tipps für Dich zusammen getragen, die Du im Freien beachten solltest:

 

1.) Campe und picknicke verantwortungsbewusst: das richtige Plätzchen befindet sich dort, wo Du die Natur nicht beschädigst und keine Tiere in ihrem Lebensraum störst. Benutz bitte die vorhandenen Einrichtungen (Campingplatz, Toiletten, Mülleimer, usw.)

 

2.) Achte beim Campen / Picknicken in wassernähe darauf, dass der Wasserspiegel schnell steigen kann und nicht nur deine Gegenstände von den Wassermassen weggespült werden können (Umweltverschmutzung), sondern dass auch dein Leben dabei in Gefahr geraten kann!

 

3.) Bring deine Lebensmittel / Getränke in wiederverwendbaren Behältern mit, um Müll zu vermeiden.

 

4.) Nimm deinen Müll mit und hinterlass nichts, außer deiner Fußspuren!

 

5.) Sei vorsichtig mit Feuer! Erkundige Dich immer nach Feuer- und Rauchverboten und befolge diese. Achte auch darauf, dass die Asche (Lagerfeuer, Grill usw.) komplett abgekühlt ist, bevor Du einen Ort verlässt.

 

6.) Wenn Du mit dem Wohnwagen / -mobil unterwegs bist, entsorge deine Abwasser an den dafür vorgesehenen Entsorgestationen (Campingplatz, Tankstelle, usw.).

 

7.) Bleibe auf den vorgesehenen Wegen!

 

8.) Benutze umweltfreundliche (biologisch abbaubare) Sonnencremes, Reinigungs- und Insektenschutzmittel.

 

9.) Kauf keine Souvenirs, die aus Tieren oder anderen Lebewesen gefertigt wurden (Koralle, Muscheln, Schildkröten usw.).

 

10.) Betrachte wildlebende Tiere aus angemessener Distanz und sieh davon ab, diese zu berühren, zu verfolgen oder sie zu jagen. Frag auch die Touranbieter im Vorwege, wie dicht Du an die Tiere / Sehenswürdigkeiten herangeführt wirst. Umso dichter, desto schlechter!

 

Und übrigens:

Wenn Dir irgendeine Art von Umweltverschmutzung (illegale Müllkippe / Chemikalienentsorgung, Wasserverschmutzung, usw.) oder Tiermissbrauch auffallen sollte, informiere bitte die nächst gelegenste Polizeidienststelle oder Umweltschutzorganisation (z.B. Greenpeace). Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Comments

•10 tips for your outdoor activities [Travel tips special]•

0

 

 

It doesn’t matter where on this wonderful planet you live or travel to! One thing is clear: there is no planet B! This should be reason enough to protect it with all its diverse landscapes, creatures and plants. To do the first step we all should treat natural areas, animals and plants with care and respect them. So here are some more tips on how to behave correctly in the outdoor (picnic, camping, hiking, etc.):

 

1.) Camp or picnic carefully: choose the location wisely and use facilities provided (campsites, toilets, waste bins, etc.)

 

2.) Be careful when you camp / picnic near waters (river, lake, sea) as the water level can unexpectedly rise within seconds and may wash away your belongings (pollution!) and  also become life-threatening!

 

3.) Bring your food/drinks in reusable containers (to avoid any waste).

 

4.) Take all the rubbish with you and leave nothing but your footprints. Please recycle!

 

5.) Be fire wise! Observe fire bans & no-smoking signs and always check before lighting fires. Be careful if you smoke or have an outdoor fire or barbecue – make sure ashes are cold before leaving.

 

6.) If using a motor home (RV), caravan or other portable toilet always dispose of your toilet waste at a proper waste station (campsites, gas stations, etc.).

 

7.) Keep to the track!

 

8.) Use biodegradable detergents, repellents and sunscreens.

 

9.) Avoid purchasing souvenirs made from native wildlife, such as coral, sea shells, turtles etc

 

10.) Observe wild animals from a respectful distance and refrain from pursuing, touching or feeding them (and ask your tour operator how close you get to see the animals / sights: the closer the worse!)

 

And by the way:

If you witness any kind of environmental pollution (illegal dumps /water pollution / disposal of chemicals) or any kind of animal abuse, please inform the local police or an environmentalist organization (e.g. Greenpeace) about it! Thanks for your support!

 

Comments