•Singapur – klein aber fein•

0

 

 

Der Stadtstaat Singapur südlich von Malaysia hat es echt in sich: auf der Fläche von Hamburg (720km²) leben mit über 5 Millionen Einwohnern mehr als in Neuseeland, es ist das Handelszentrum Südostasiens mit einem der größten Häfen weltweit und riesigen Einkaufszentren an jeder Ecke. Die Landessprachen sind ebenso vielseitig, wie die Herkunftsländer seiner Bürger: chinesisch, indisch, malaiisch, indonesisch und englisch.  Im saubersten Land Asiens kann man sich also ohne sprachliche Barrieren bewegen und bekommt auch kulturell und kulinarisch so einiges geboten! Aber nun von Anfang:

 

Am 20.Juni flogen wir von Yogyakarta nach Singapur. Dort trafen wir noch am selben Tag Melv, einen super aufgeschlossenen CouchSurfer, der uns sofort seine Freunde vorstellte. Gemeinsam ging es dann mit 12 Leuten zum Dinner ins Arabische Viertel, wo wundersames indisches Essen(!) und wabbelige China-Deserts  als „authentisch-singapurianisches Essen“ verköstigt wurden… andere Länder, andere Geschmäcker!

 

Am Tag darauf zeigte uns Melv die schöne Uferpromenade im Stadtzentrum und  Chinatown, wo weitere landestypischen „Leckerbissen“ (totgegarte Ente im Glutamat-Mantel) präsentiert wurden. Anschließend ging es zum allwöchentlichen CS-Treffen auf einer Dachterrasse, wo wir noch mehr Freunde von ihm kennenlernten. Und noch jemand war da: Jonas, unser Kumpel von daheim, der seit einiger Zeit in Singapur lebt. Gemeinsam mit ihm und seiner Freundin verbrachten wir einige Tage später auch einen sehr entspannten Abend in der Bar auf dem Dach des atemberaubenden Marina Bay Sands Hotels.

 

Melv führte uns  zum Keks-Museum, wo wir  leckeren Tee und sehr interessante Keksvariationen probierten – unteranderem „Massaman Curry“, die wie das Currygericht schmecken! Irgendwie komisch aber trotzdem lecker! :-) Am Abend ging’s ins Partyviertel „Clarke Quay“, wo man sich auf der Brücke (The Bridge) auf einen Drink trifft. Anschließend brachten wir unserem Gastgeber ein paar  deutsche „Schlachtrufe“ beim Public Viewing bei. Und es funktionierte: Deutschland sicherte sich den Einzug ins Halbfinale gegen Griechenland (4:2). (Deutschland hat seitdem einen Fußballfan mehr!)

 

 

Am Samstag dröhnte plötzlich höllischer Lärm in den Häuserschluchten der Innenstadt. Am Himmel tauchten Hubschrauber und Düsenjets auf! Ähm…Hä? Ach so, nur die allwöchentlichen Proben für den „National Day“ im August. Abends gab’s dazu noch ein grandioses Feuerwerk mit  Lasershow in der Marina Bay und unser Tag sollte noch besser werden: wir waren zu einer Poolparty im „The Sail“ eingeladen – einem der Luxuswohnkomplex mit Blick auf die Uferpromenade Singapurs (Danke Nikki!). Ein sehr netter Abend – wenn auch die Gesprächsthemen sich primär um Geld und Geschäftemacherei handelten. Anders kann man sich hier aber auch kein Apartment leisten! ;-)

 

Nach einer Woche Großstadtdschungel ging es dann mit dem Bus nach Malakka (Malaysia). Wir hatten eine super Zeit und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz besonders bei unserem Freund Melv für seine großzügige Gastfreundschaft bedanken und freuen uns schon auf seinen Besuch in Hamburg!

 

Die Fotos aus Singapur findest Du hier!

 

Und was sind die „grünen“ News?


Singapur ist picobello sauber! Wir würden sogar sagen, dass es das sauberste Land Südostasiens ist! Doch Müll ist nicht alles. Der Energieverbrauch ist extrem hoch, da all die Einkaufszentren, Hotels und Büros auf geschmeidige 20°C herunter gekühlt werden und das verbraucht eben eine Menge Strom. Da besteht unserer Meinung nach Handlungsbedarf – auch wenn Singapur die nötigen Energievorräte besitzt. Generell ist Singapur aber auf dem richtigen Weg und übernimmt eine wichtige Vorreiterrolle in Asien im Bereich des Umweltschutzes.

 

Comments

•Singapore – small but excellent•

0

 

 

The city state of Singapore (south of Malaysia) is simply breathtaking: on the same land area like Hamburg (720 km²) it inhabits 5 million people – that’s more than New Zealand’s population. It is one of the biggest trading hub of Asia with one of the world’s biggest ports and shopping malls on every corner. The official languages in Singapore are as differs as the nationalities of its citizens: Chinese, Indian, Malay, Indonesian and English. So spending time and travelling around in Singapore is easy as ABC and works without any language barriers. And also the cuisine and the culture is super versatile. But first things first:

 

On June 20 we hopped on a plane that brought us from Yogyakarta straight to Singapore. The same day we got to know Melv – a super easy-going CouchSurfer who right away introduced us to his friends. Together with his fun-crew (12 people) we had dinner in the Arab quarter where exotic Indian food and wobbly Chinese pudding were waiting for us to be tasted! Quite interesting flavours!

 

The next day Melv took us around town and showed us the highlights of his city: the beautiful esplanade and Chinatown with its typical Singapore-tidbits (chicken rice etc.). In the evening we got to know more of his friends when we joined the weekly CouchSurfer meeting on a rooftop downtown with a fabulous view over the Marina Bay. And among all the new faces at the party there was also a familiar one: Jonas, a good friend from high school who lives in Singapore since a couple of years was also there with his girlfriend. Together with the two we met up the next day and spend a wonderful evening at the rooftop of the famous Marina Bay Sands!

 

Melv kept on showing us the best Singapore has to offer: we went to the „cookie museum“ and enjoyed delicious tea while trying funky cookies. No, not what you think! ;) Cookies with flavors like “Massaman Curry” that actually taste like the real curry dish and various other untypical essences. After sunset we hit the party zone of “Clarke Quay” where everybody meets for a drink on “The bridge”. Afterwards we taught our host some German “battle calls” at the public viewing of the EURO 2012 match Germany vs. Greece. And it worked out just fine: Germany won 4:2 and reached the semi-finals! What a game! Germany has one supporter more now! :-)

 

 

On Saturday hellish noise appeared in downtown Singapore when suddenly helicopters and fighter jets flew right over us. Ahhh…. what’s going on? War? No, just the weekly training for the National Day in August. In the evening we enjoyed the associated fireworks including a laser show in the Marina Bay. And the day wasn’t over yet. We’ve been invited to a pool party in “The Sail” – one of the luxurious residential buildings with an amazing view towards the Marina Bay Sands. We enjoyed it although we couldn’t contribute much to the omnipresent business-talks and the networking… but we know that you can’t afford a place in such a high-class place without having the right connections! ;-) Thanks again, Nikki for this great night!

 

After one week in the urban jungle we jumped on a bus to Melaka (Malaysia). We really had a great time and like to thank all the people we met and especially our friend Melv for the generous hospitality! We can’t wait to return the favor in Hamburg!

 

Here you can see the pictures from Singapore!

 

And what are the “green“ news?


Singapore is super clean! We’d even say it’s the tidiest city in Southeast Asia! But trash management isn’t everything! The energy consumption is pretty high – mainly because of the air-conditioning of malls, hotels and offices! The comfort of 20°C comes at a price and we’ve got the feeling that this massive consumption could be reduced – even though Singapore has more than enough of energy available. But generally speaking, Singapore takes a leading role in the environmental protection in Asia and is a role model for sustainable workflows and infrastructure.

 

Comments