• Benutz kein Einwegbesteck •

 

 

 

Einweggeschirr ist heutzutage allgegenwärtig: das Plastikgeschirr im Imbiss, der Pappbecher im Cafe oder die Kunststoffgabel zum Salat-to-go. Diese landen nach dem Gebrauch im Müll und führen zu einem erhöhten Müllaufkommen. Wir zeigen Dir, wie du die Umweltbelastung durch Wegwerfgeschirr verringern und dabei auch noch Geld sparen kannst. Read more…

 

• Regionale Lebensmittel •

 

 

eat local cartoon

 

Erdbeeren im Januar, Orangen im Juli – die Globalisierung macht’s möglich. Und auch der Blick ins Supermarktregal verrät: das internationale Warenangebot ist unendlich groß. Doch das hat seinen Preis und geht i.d.R. auf Kosten der Umwelt, da beim Transport der Waren weite Strecken zurück gelegt werden müssen und dabei große Mengen CO2 in die Luft “geblasen” werden. Daher solltest Du beim Einkaufen darauf achten, wo deine Lebensmittel her kommen. Mit dem Kauf lokaler / regionaler Lebensmittel sparst Du nicht nur CO2 und oft auch bares Geld, sondern unterstützt zudem noch die Landwirte & Unternehmen in deiner Gegend.

Read more…

 

•Mülltrennung leicht gemacht•

 

 

Es ist ein Thema, dass uns sehr am Herzen liegt. Denn vielerorts wird Müll einfach auf die Straße, an den Strand oder in den Wald geworfen. Da dies sowohl der Natur als auch den Menschen schadet, wollen wir einmal aufzeigen, wie einfach es sein kann, seinen Müll richtig zu entsorgen – und dabei auch noch Geld zu verdienen.

Read more…

 

•Laptop vs. PC•

 

Seitdem Laptops erschwinglich geworden sind, sollte man sich einen portablen Computer anstatt eines stationären kaufen. Wir sagen Dir, wie Du nicht nur Geld sparen sondern auch Gutes für “Mutter Erde” tun kannst!

 

 

Read more…

 

•Bestell die Zeitung ab•

 

 

Ein Zeitungsabo ist schon eine feine Sache; die Zeitung kommt ganz von alleine und man zahlt im Abo oft weniger, als würde man sich täglich eine Zeitung beim Kiosk kaufen. Aber man sollte beachten, dass die Zeitung auch dann kommt, wenn man gar nicht zu Hause ist – wie sollte der Zeitungsboote auch wissen, dass man außer Haus ist?

 

Read more…

 

•Handle grün – auch beim Telefonieren•

 

 

Handys sind überall! Und über das Telefonieren hinaus verfügen diese kleinen “Helfer” über viele weitere Funktionen, die alle Energie benötigen. Ohne Zweifel, das Mobiltelefon ist DAS Geräte des 21.Jahrhunderts und wir wollen Dir einige Tipps geben, wie du es umweltfreundlich nutzen kannst:

 

 

Read more…

 

•Grün lesen•

 

 

Ein volles Bücherregal im eigenen Wohnzimmer suggeriert Intellekt. Doch wer wirklich intelligent ist, der geht sparsam mit Büchern um und leiht, tauscht oder kauft gebrauchte Bücher. Somit wird kostbares Holz, Wasser und Energie für die Verarbeitung zu Papier gespart.

 

 

Read more…

 

•Verpackung ade!•

 

 

Viele Produkte im Supermarkt sind doppelt und dreifach verpackt! Dies bedeutet eine große Menge an Müll. Und für die Produktion der Verpackungsmaterialien (Pappe, Plastik, Aluminiumfolie etc.) wird neben den Rohstoffen auch noch massenhaft Energie verbraucht. Hier sind ein paar Tipps, was Du dagegen tun kannst.

 

Read more…

 

•Plastiktüten ade!•

 

 

Im Supermarkt und anderen Einzelhandelgschäften bekommt man an der Kasse oft unwillkürlich eine Plastiktüte in die Hand gedrückt. Doch dass diese viel Energie für die Herstellung und das Recycling verbrauchen, ist den meisten gar nicht bewusst. Viel zu oft landen die Tüten zudem in der Umwelt und belasten diese. Daher solltest Du folgendes beachten:

Read more…

 

•Immer schön cool bleiben•

 

 

Im Sommer kann es schon mal warm werden! Da ist es ein Segen einfach die Klimaanlage anzuschalten und die Temperatur im Handumdrehen auf ein angenehmes Maß herunter zu regeln. Jedoch sind Klimaanlagen wahre Klimasünder! Zum Glück gibt es Alternativen. Read more…

• Avoid disposable cutlery •

 

 

 

 

Disposable crockery is everywhere nowadays: the plastic cutlery  at the fast-food restaurant, the paper cup at the cafe or the plastic fork that comes with your salad-to-go. After use they end up being thrown in the trash bin and lead to more pollution. Hence we’d like to give you some tips how you can lower the environmental burden (trash) and also save some bucks.

 

Read more…

 

• Think global – eat local •

 

 

eat local cartoon

 

Strawberries in January, Oranges in July – due to the globalisation everything is possible. And also the look into the supermarket shelf makes it quite obvious: the international range of products is almost endless. But all this has its price and this happens to be mainly at the expense of Mother Earth as the goods travel long distances and tons of transportation exhaust gases are blown into the atmosphere. That’s why you should think about buying local / regional food. This way you save CO2, money (in most cases) and moreover you support the farmers / companies in your region.

Read more…

 

•Recycling trash can be so easy•

 

 

It’s a topic to which we’d like to attach particular importance. Because in so many places trash is carelessly thrown on the street, the beaches and in the forests. As this behaviour  is ruining Mother Earth and mankind likewise, we’d like to point out how easy it is to recycle trash in a correct way – and that you can also earn money with that trash.

 

Read more…

 

•Laptop vs. PC•

 

 

Since laptops became affordable there are several reasons why to go for a portable computer instead of a PC. Find out more and learn some tips to do good for Mother Earth and to safe some bucks.

 

 

Read more…

 

•Interrupt your newspaper subscription during your absence•

 

 

Many people enjoy newspaper subscriptions because this way the newspaper is delivered home and often you save money because you get a discount for the subscription. But when you are out of town then the newpapers will keep on coming to you house – how should the newspaper boy know that you are not there?

 

Read more…

 

•Go green – even with your cell phone•

 

 

Cell phones are everywhere and come with various functions of which all need energy to work. Mobile phones are THE gadget of the 21st century and we’d like to give you some tips to use it environmental-friendly:

 

 

Read more…

 

•Green reading•

 

 

A full bookshelf in the living room connotes brain power. But actually lending, sharing and buying second hand books is smarter because precious wood, water and energy can be safed this way.

 

 

Read more…

 

•Goodbye packaging•

 

 

Many products at the supermarket come in multiple packaging! This means a lot of trash and if this weren’t enough: the production of the packaging (paper, plastic, aluminium foil, etc.) uses precious ressources and a lot of energy too!

 

 

Read more…

 

•Goodbye plastic bags•

 

 

In supermarkets and other shops you often get plastic bags automatically. But did you know that these bags use a lot of energy for production and recycling? And even worse: in many cases the bags are just thrown away and damage the environment. So here are some tips to shop eco-friendly:

 

 

Read more…

 

•Stay cool!•

 

 

In many regions of the world the temperatures can get really high – not only in summer time. Then there’s nothing more enjoyable than fresh air from the airconditioner. But A/Cs are climate killers. So these are the alternatives you have: Read more…