•Jeder Tropfen zählt•

 

 

“Ohne Wasser kein Leben!” Und daher solltest Du mit Wasser verantwortungsbewusst und sparsam umgehen. Was viele gar nicht wissen: ein tropfender Wasserhahn kann am Tag bis zu 50 Liter Wasser verschwenden!  Bereits 10 Tropfen in der Minute ergeben 208 Liter im Monat! Nimm das Tropfen daher nicht auf die leichte Schulter, denn aus dem “bisschen Tropfen” kann am Ende schnell ein Verbrauch von über 2000 Liter im Jahr werden. Daher ist schnelles Handeln wichtig!

 

Read more…


 

•Die Menge macht’s•

 

 

Der energieeffizienteste Weg Wasser zu kochen ist mit dem Wasserkocher (oder Gasherd). Je mehr Wasser Du erhitzt, desto mehr Energie wird verbraucht und desto länger dauert es. Daher solltest Du nur so viel Wasser erhitzen, wie Du wirklich brauchst.

 

 

Read more…


 

• Der richtige Platz für den Kühlschrank •

 

 

Hast Du dich schon mal gefragt, ob dein Kühlschrank an der richtigen Stelle steht? Nein? Solltest Du aber! Denn ein paar Zentimeter können schon einen unterschied im Stromverbrauch ausmachen und somit deine Kosten senken. Der optimale Platz für deinen Kühlschrank ist:

 

 

Read more…


 

• Benutze dein Kochwasser zum Giessen •

 

 

Wusstest Du, dass in Kochwasser mehr steckt, als nur Speisen zu kochen. Denn das nährstoffreiche Wasser mit dem Du Nudeln, Kartoffeln usw. zubereitest, ist ein perfekter Dünger für deine (Zimmer-) Pflanzen. Also gieß das Kochwasser nicht einfach in den Ausguss, sondern lass es abkühlen und benutze es zum Gießen deiner Pflanzen.

 

Read more…


 

• Wasserkochen leicht gemacht •

 

 

So schick und modern Elektroherde auch sind, im Bezug auf ihre Energieeffizienz schwächeln sie jedoch etwas. Die effizienteste und sparsamste Möglichkeit Wasser zum Kochen zu bringen, ist entweder per Gasherd oder per Wasserkocher.

 

Im Vergleich zum Elektroherd und der Mikrowelle brauchen sie weniger Energie und das Wasser erreicht schneller die gewünschte Temperatur. Wenn Du keinen Gasherd besitzt, bring das Wasser per Wasserkocher zum Brodeln und füll es dann einfach um in einen Topf. Und nun, guten Appetit!

 

Quelle

 


 

• Deckel drauf•

 

 

Benutze beim Kochen / Garen von Speisen einen passenden Deckel und spar so nicht nur Zeit sondern auch Geld. Im Vergleich: Ohne Topfdeckel verbrauscht Du etwa 3-mal so viel Energie. Daher solltest Du darauf achten, dass Du beim Kochen / Garen einen passenden Deckel benutzt – nach möglichkeit einen Glasdeckel, durch den Du die Speisen im Topf sehen kannst. Das beschleunigt sogar noch den ganzen Koch- / Garprozess. Read more…


 

•Wie’s schön warm wird•

 

 

Jetzt wo es draußen kalt und ungemütlich ist, freut man sich auf eine heiße Dusche. Wer zur Wassererhitzung einen Boiler benutzt, für den haben wir eine Hand voll Tipps, um den Energieverbrauch zu senken.

 

 

Read more…


 

•Kuchen, Kekse, Braten – Ofen-Tipps für Gross und Klein•

 

 

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und zunehmend liegt der Duft von feinem Gebäck, leckere Kuchen und saftige Braten in der Luft. Wir verraten Dir, wie Du bei der Backofenbenutzung Energie, und somit auch Geld sparen kannst.

 

 

Read more…


 

•Wasserverbrauch Allgemein•

 

 

 

Der tägliche Trinkwasserbrauch in Deutschland beträgt im Durchschnitt ca. 130l pro Person:

 

 

 

 

36% für Baden, Duschen, Hygiene (ca. 46l)
27% für Toilettenspülung (ca. 35l)
12% für Wäsche waschen (ca. 16l)
9% für Sonstiges ( ca. 11l)
6% für Geschirr spülen (ca. 8l)
6% für Raumreinigung, Autopflege & Garten (ca. 8l) Read more…


 

• Rechtzeitig abschalten und sparen •

 

 

Dass man beim Kochen  einen Deckel benutzen sollte, ist kein Geheimnis mehr. Doch Du kannst noch mehr sparen, indem Du bei der Zubereitung von warmen Speisen den Herd bereits nach einmaligem Aufkochen ausschaltest und die Speisen mit der Restwärme im Topf fertiggarst.

 

 

Read more…

•Every drop counts•

 

 

“No water – no life!”  That’s why you should use water responsibly. Sometimes it’s hard to realize but even a dripping tap can waste up to 50 liters of water a day! Even 10 drops per minute add up to 208 liters a month! That’s why you should take this matter seriously because this “little  dripping” can easily result to a wastage of more than 2000 liters a year! So act now:

 

Read more…


 

•Choose the right filling capacity•

 

 

The most efficient way to heat your water is the water boiler (or gas stove). The more water you heat, the more energy is used up and the longer it takes. That’s why you should only boil as much water as you really need.

 

 

 

Read more…


 

• Fridge – place it smartly and save money •

 

 

Have you ever asked yourself whether youe fridge is placed correctly? No? You should! Because only some inches can already make a difference in the energy consumption and hence on your electricity bill. The best place for your fridge is:

 

 

Read more…


 

• Reuse your cooking water •

 

 

Did you know that  the water you cook your noodles, potatoes etc with is also good for something else? Exactly, you can use it to water your plants. So don’t pour away your used (boiled) water but let it cool down and then use it for your plants.

 

 

Read more…


 

• Boil it up! •

 

 

Electric stoves are fancy and modern but when talking about their energy efficiency, they are not the best choice. The most economic and efficient way of boiling water is with an electric kettle or a gas stove.

 

Compared to an elctric cooker or a microwave these the electric kettle / gas stove need less energy and heat the water faster. If you don’t call a gas stove your own, use a water kettle to boil water and then put it (in a pot) on your electric stove. And now: enjoy your meal!

 

Source

 


 

• Put the lid on•

 

 

Use a lid when preparing food in a pot / pan in order to save money and time. Because when cooking without a lid you use up approx. 3 times as much energy. That’s why you should use a fitting lid – if possible a glass lid because you can see the contents in the pot and its progress without losing energy when opening the lid to take a look inside.  Using a lid also shortens the cooking time.

 

Read more…


 

•Keep cool – stay warm•

 

 

In the northern hemisphere it’s getting cold nowadays and what most of us are really looking for in the evening is a hot shower. So if you are heating your water with a boiler we’ve go some tips for you how to save energy.

 

 

Read more…


 

•Cookies, cakes and rosts – tips for the oven•

 

 

The pre-Christmas period has just started and the smells of delicious cookies, cakes and harty roasts are everywhere! We’d like to give you some handy tips on how to save energy while baking!

 

 

Read more…


 

•Water consumption in general•

 

 

So here are some facts about the water consumption in general and what you can do about it:

 

The daily water consumption (in Germany) is about 130 liter per person (on average):

 

36% for bath, shower, hygiene (approx. 46l)
27% for toilet flush (approx. 35l)
12% for laundry (approx. 16l) Read more…


 

• Turn off early and save energy •

 

 

Most probably it’s nothing new to you that you should use a lid when cooking stuff in a pot / pan. But you can save a lot more energy if you turn off your oven right after boiling / heating up your food and make them cook with the residual heat to the point you want it to be.

 

 

Read more…